Der Weg zur eigenen Website
Für den Laien: Eine Webpräsenz besteht, vereinfacht gesagt, erst einmal aus zwei Bestandteilen:
- dem Domainnamen, unter dem Ihre Webseiten weltweit angesprochen werden (www.muster.de zum Beispiel). Dieser Domainname ist also meine „Adresse“ im Internet.
- der eigenen Website mit den Inhalten (Webseiten), die angezeigt werden, sobald jemand den Domainnamen direkt oder indirekt (per Link usw.) anspricht. Diese Inhalte liegen auf einem Rechner (Server) und benötigen Speicherplatz. Erwähnt sei hierbei noch, dass es sich bei einer Website ähnlich wie bei einem Eisberg verhält: der im Internet sichtbare Teil einer Website ist oftmals nur die „Spitze“ des Eisberges. Der größere, nicht außen sichtbare Anteil einer Website sorgt für das eigentliche Funktionieren und die Lesbarkeit der Seite.
Obwohl wir hier mehr auf die gewerbliche Website eingehen werden, gelten viele der hier genannten Dinge natürlich genauso für private Seiten.
Hinweis: Website, Webseiten, Homepage – verwirrende Begriffe? Hier einfach erklärt
Vorbereitung
Domainname
Welchen Namen bekommt nun meine Domain? Ein Domainname sollte bestenfalls schon auf den Sinn und Zweck der Seite hinweisen. Bei gewerblichen Seiten sollte man die Ausrichtung der Seite, also global oder lokal, auch berücksichtigen. Seiten mit lokalem Bezug (Restaurants und Ladengeschäfte, Firmen mit Standort(en), festem Einsatzgebiet usw.) könnten auch schon zusätzlich den Ortsnamen, das Gebiet o.ä. mit im Domainnamen enthalten. Der Name kann frei gewählt werden, aber beachten Sie hierbei auch, dass sich ein einmal gewählter Domainnamen im Nachhinein nicht mehr ändern lässt.
Investieren Sie etwas Zeit in die Namensfindung und recherchieren Sie lieber gründlich! Prüfen Sie hier, ob Ihr Wunschname noch verfügbar ist. Per Suchmaschinen sollten Sie aber auch prüfen, ob es schon ähnliche Domainnamen gibt. Wenn ja, dann suchen Sie sich eben einen neuen Namen. Oder wollen Sie später Besucher an andere Webseiten verlieren, die eigentlich auf Ihre Seite wollten? Vermeiden Sie auf jeden Fall, Markennamen für ihren Domainnamen zu „mißbrauchen“ (Markenrechte, Urheberrechte usw. beachten!). Das würde auf Dauer nicht funktionieren und wird im schlechtesten Fall auch ziemlich teuer für Sie.
Inhalte für die Website
Ihre Website braucht auch Inhalte, gute Inhalte! Schließlich möchten Sie den Besucher ja von Ihren Leistungen und von Ihrem Angebot überzeugen. Sammeln Sie aussagekräftige Bilder, machen Sie Fotos und erstellen Sie Texte. Sofern Sie fremde Bilder verwenden, achten Sie auch hier darauf, dass es freie Bilder sind und Sie keine Lizenzrechte verletzen. Bei den Texten achten Sie darauf, für den Besucher zu schreiben, nicht für sich, sofern es sich nicht um eine absolute Expertenseite handelt und auch nur diese angesprochen werden sollen. Fachchinesisch mag zwar für den Experten interessant sein, schreckt aber den normalen Besucher ganz schnell ab. Bitten Sie hier auch Freunde und Bekannte um Hilfe und lassen diese Ihre Texte doch mal probelesen – kommt Ihr Text verständlich rüber? Wer das Schreiben von guten Texten absolut nicht mag, kann dann immer noch auf Anbieter, die sich genau darauf spezialisiert haben, wie Textbroker.de oder Content.de zurückgreifen.
Webhosting
Das Webhosting lässt sich grob als Dienstleistung zur Bereitstellung von Server-Speicherplatz für die Webseiten und der Veröffentlichung dieser Seiten im Internet beschreiben. Dazu gehört unter anderem die Anmeldung Ihrer Wunschdomain, die Bereitstellung des notwendigen Speicherplatzes für die späteren Webseiten und die Einbindung der entsprechenden Protokolle (z.B. „https„). Bestenfalls ist auch noch die Bereitstellung von eMail-Postfächern, passend zu Ihrem Domainnamen, im Hosting-Paket enthalten. Aber gerade an diesem Punkt scheint es noch bei vielen Firmen zu scheitern, wie häufig an den goßen Werbungen auf den Firmenfahrzeugen zu erkennen ist: supertolle, klangvolle Domainnamen sind dort zu lesen – und dann steht darunter als Kontaktmöglichkeit die eMail-Adresse eines Freemail-Anbieters. Das wirkt nicht nur unprofessionell, sondern hat auch negative Auswirkungen auf das Suchmaschinenranking der Website der jeweiligen Firma! Warum das so ist, erklären wir aber im SEO-Bereich.
Auch wir bieten Webhosting-Pakete an, die den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden, von der kleinen Web-Visitenkarte, bis hin zu komplexen Firmenpaketen incl. WebShop-Anbindung. Stöbern Sie doch einfach mal in Ruhe durch unsere Tarife auf www.profihosting4u.de, vielleicht ist auch für Sie das passende Paket dabei. Sie haben Fragen dazu und brauchen eine Beratung? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular.
Webdesign
Sie haben für Ihre Website schon ganz spezielle Ideen und Vorstellungen, also wird auch Ihre Website einzigartig und ganz speziell auf Ihre Wünsche ausgerichtet. Ob es nun eine einfache Web-Visitenkarte, oder eine komplexe Shop- bzw. Video-Streamingseite werden soll, das „Webdesign“ bildet das Grundgerüst für den Webauftritt. Es beinhaltet also nicht nur das optische Erscheinungsbild der Webpräsenz, sondern enthält auch bereits die spezifischen Module für die jeweiligen späteren Anwendungen. Das möchten wir nun anhand einiger Beispiele zeigen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesen Beispielen nur um sogenannte Demo-Websites mit Fülltexten handelt. Anordnungen, Bilder, Texte, Farben und vieles andere mehr können an Ihre Wünsche angepasst werden.
Beispiele für Online-Vistenkarten, Vereinsseite, Charity-Website
Hier ein sogenannter Onepager, allerdings schon etwas ausgebaut
Für den Sportverein eine eigene Website? Wie wär’s damit?
Gemeinnützige Organisationen brauchen einen guten Auftritt – hier ein Beispiel dafür.
Beispiele für Gastro-Websites & Online-Stores
Pizza & Burger online bestellen lassen – hiermit geht’s!
Gehobene Gastronomie – online gut präsentiert.
Der Online-Store für alles und jeden!
Streaming und digitale Produkte
Rückenschule, Yoga, Gitarrenkurse – warum nicht online anbieten?
Der eigene Video-Blog, auch mit Mitgliederbereich.
Das soll hier nur eine kleine Auswahl sein, wie die eigene Website vom Aufbau her aussehen könnte. Vieles lässt sich im Nachhinein dann immer noch verändern, die grobe Ausrichtung sollte jedoch hier schon festgelegt und auch ersichtlich sein.
… nur ein Zwischenstand
Die Website ist nun soweit fertig. Prima! Aber sie ist eben nur eine von vielen (Millionen). Gibt es vielleicht noch rechtliche Dinge, die ich zu beachten habe? Wie kommen nun Besucher auf meine Seiten? Was muss ich tun, damit die Suchmaschinen meine Seiten bemerken und diese in ihre Verzeichnisse aufnehmen? Womit kann ich die Verweildauer der Besucher auf meinen Seiten erhöhen?
Dies erklären wir Euch bald in einem weiteren Artikel.